VII-F-10186 Entwicklung der Nebenkosten

Fraktion Die Linke

Die Entwicklung der Nebenkosten, insbesondere der Heizkosten hat Leipzigerinnen und Leipzigern in den letzten Jahren viel abverlangt. Auch für die kommunale Wohnungsgesellschaft LWB, welche bei der Bereitstellung von Warmwasser und Raumwärme in Vorleistung geht, war die Preisentwicklung eine massive Herausforderung.

Wir fragen daher:

1. Wie haben sich die Aufwendungen der LWB für Raumwärme und Warmwasser den letzten 5 Jahren (2018-2023) entwickelt? Von welchen Prognosen geht die LWB für 2024/2025 aus?
  2. Wie hat sich die Nebenkostenbelastung von Mieterinnen und Mietern der LWB in diesem Zeitraum entwickelt? (Bitte im Durchschnitt nach Kalenderjahren aufschlüsseln)
  3. Wie hat sich das Verhältnis von Rück- und Nachzahlungen in diesem Zeitraum entwickelt? (Bitte um Nennung der Anzahl von Rück- und Nachzahlungen in den Kalenderjahren)
  4. Wie hat sich Aufkommen von Zahlungsschwierigkeiten der Mieterinnen und Mieter in diesem Zeitraum entwickelt? Wie viele Haushalte sind in a) Rückstand geraten oder mussten b) auf Ratenzahlungen umstellen?
  5. Wie hat sich die Zahl der Gassperren in diesem Zeitraum entwickelt? (Bitte mit Nennung der Anzahl der betroffenen Haushalte nach Kalenderjahren)