VII-F-10190 Wann kommt endlich die digitale Gästekarte mit freiem Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln?

SR Marianne Küng-Vildebrand & SR Franziska Riekewald

Der Touristische Entwicklungsplan (TEP) VII-DS-01788 wurde in der Ratsversammlung am 15.03.2023 mit großer Mehrheit beschlossen. Unter Beschlusspunkt 4 wurde der Änderungsantrag unserer Fraktion ebenfalls wie folgt beschlossen:

4. Der Oberbürgermeister prüft, wie ab dem Jahr 2024 die Stadt Leipzig die digitale Gästekarte einführen kann, die den touristischen Gästen bei Übernachtungen in Leipzig kostenfreien Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln gewährt, ohne separat weitere Fahrscheine zu besorgen.

In der Protokollnotiz zu unserem Änderungsantrag VII-DS-01788-ÄA-03 wurde explizit folgendes festgehalten:

Vom Einreicher der Vorlage mit der Maßgabe übernommen, dass der Beschlusspunkt als Prüfauftrag abgefasst wird. Die Einreicherin des Änderungsantrags hat hierzu ihr Einvernehmen unter der Bedingung erteilt, dass der Prüfauftrag dahingehend abgefasst wird, wie der Vorschlag umgesetzt werden kann.

Das erste Quartal 2024 liegt bereits hinter uns und die damals für die Überlegungen wichtigen Fragen zum Deutschlandticket geklärt, daher fragen wir:

1. Mit welchem Ergebnis ist der Prüfauftrag abgeschlossen worden?

2. Wann soll die Einführung der digitalen Gästekarte, die eine erleichterte und kostenfreie Mobilität gewährt, umgesetzt werden?

Erläuterungen:

Touristen in Leipzig müssen zurzeit umständlich an den Fahrkartenautomaten das passende Ticket für den ÖPNV erstehen. Für Nichtleipziger ist es nicht immer ganz einfach, den richtigen Tarif zu finden. Verglichen mit anderen deutschen und europäischen Städten ist dies längst überholt und nicht mehr zeitgemäß. Um im internationalen Vergleich zu den attraktivsten Städten zu gehören, braucht es die digitale Gästekarte. Touristen können somit, ohne sich lange um einen Fahrschein zu kümmern, ganz einfach mit der digitalen Gästekarte alle öffentlichen Verkehrsmittel benutzen und einfach, schnell und ohne extra Aufwand Leipzig erkunden.

Die digitale Karte kann so den Gästen direkt beim Einchecken bei ihrer Unterkunft mit dem Zimmerschlüssel übergeben werden. Die internationale Messestadt Basel in der Schweiz macht uns dies zum Beispiel seit Jahren mit viel Erfolg vor.

Die Kosten sollen von der Bettensteuer finanziert werden.

Antwort

1. Der Touristische Entwicklungsplan (TEP) VII-DS-01788 wurde in der Ratsversammlung am 15.03.2023 mit großer Mehrheit beschlossen.

Mit welchem Ergebnis ist der Prüfauftrag abgeschlossen worden?

Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) hat im September 2023 die Federführung beim Projekt Digitale Gästekarte übernommen.

Nach ersten groben Schätzung der LVB in 2023 würde eine kostendeckende und für den Nutzer kostenlose ÖPNV-Integration einen überwiegenden Teilder erwarteten Einnahmen aus der Beherbergungssteuer verzehren. Und damit würde die Finanzierungsquelle für viele Maßnahmen Dritter sowie der Stadt stark eingeschränkt, also für Veranstaltungen, Kongresse, Tagungen, Marketing oder diverse Kulturangebote.

Um dennoch einen digitale GästeCard mit Zugang zu den öffentlichen Verkehrsmitteln umsetzen zu können, LTM und LVB arbeiten daher daran, dieÖPNV-Nutzung gegen Entgelt einzubinden. Dabei sollte die Digitale GästeCard attraktive Angebote mit einem attraktiven Preis verbinden.

Im Ergebnis dieser Bemühungen wurde vereinbart:

• LVB kalkuliert die Umlage so neu, dass die LeipzigCard (Tageskarte) für unter 10 EUR inkl. ÖPNV angeboten werden kann.
  • LTM verhandelt bei ausgewählten Leistungsträgern („Zugpferden“) Rabatte nach, um ein noch attraktiveres Produkt anbieten zu können.
  • Die LVB setzt die digitale LeipzigCard über die LeipzigMove-App um.

Zusätzlich hat LTM in einer Umfrage in der Tourist-Information 65 Teilnehmer befragt, welche Erwartungen sie an die GästeCard haben.

• Eine kostenlose Karte wird nicht erwartet.
  • Mehr als 1/3 nutzen den ÖPNV während ihres Aufenthaltes häufig, 1/3 gelegentlich.
  • ¾ der Befragten besitzen (jedenfalls derzeit) kein Deutschlandticket.

2. Wann soll die Einführung der digitalen Gästekarte, die eine erleichterte und kostenfreie Mobilität gewährt, umgesetzt werden?

LVB hat kommuniziert, dass aufgrund der aktuell sehr hohen Arbeitsbelastung in anderen Projekten (Deutschland-Semester-Ticket, Online-Zoo-Ticket) der ursprüngliche Zeitplan verlängert werden muss. Möglich erscheint eine Umsetzung ab Oktober 2024.