VII-F-10071 Schulbegleitung in Leipzig und Personalbemessung im ASD

Fraktion Die Linke

Seit September 2023 gibt es den neuen Fachdienst Eingliederungshilfe im Kontext Schule. Hier ist die sozialpädagogische Expertise des Allgemeinen Sozialdienstes gebündelt, um die Fallbearbeitung besser und zügiger zu gestalten.

Der Bericht von Rödl & Partner zur Steuerung der Hilfen zur Erziehung empfiehlt in Bezug auf Eingliederungshilfen nach 35a SGB VIII eine verbesserte Personalbemessung, auch in den Verhandlungen zum Doppelhaushalt 23/24 wurde der Fragestellerin zugesagt, nach der Untersuchung eine Personalaufstockung für den ASD ernsthaft zu prüfen.

Fragen an den Oberbürgermeister:

1. Wie viele Fälle in welchen Leistungsbereichen liegen derzeit beim Fachdienst (bitte unterteilen in Schulbegleitung und Teilleistungsstörungen)?
  2. Wie viele Fälle sind in der Bedarfsprüfung und wie lange gestalten sich die Bearbeitungszeiten?
  3. Wie gestaltet sich aktuell der Fallzahlenschlüssel?
  4. Wie viel Personal ist planerisch vorgesehen, wie viele Langzeiterkrankungen oder andere Personalausfälle gibt es?
  5. Mit dem Landesamt für Schule sollte eine Kooperationsvereinbarung geschlossen werden, damit Schule ihrem Auftrag zur Erstellung der sonderpädagogischen Begutachtung nachkommt. Wie ist der Status der Kooperationsvereinbarung?
  6. Sind im ASD Personalstellen-Aufstockungen geplant? Wenn ja, wann und wie viele für welchen Arbeitsbereich?