VII-F-10063 Von der Befragung „Leben in den Ortschaften“ zu lebendigen Ortsteilen – Wie werden Verkehr, Infrastruktur, Kultur und Sport verbessert?

Fraktion Die Linke

Am 13. März 2024 wurden die Ergebnisse der Befragung „Leben in den Ortschaften“ veröffentlicht, die von Mai bis Juli 2023 stattgefunden hatte. Die hohe Rücklaufquote von 49 Prozent ist Ausdruck dafür, dass die Bewohnerinnen und Bewohner in den Ortschaften ein großes Interesse an ihrem Umfeld haben und aktiv mitgestalten wollen. Die Befragung zeigt entgegen mancher Klischees bemerkenswerte Ergebnisse: Die Menschen sind überwiegend zufrieden mit dem Leben in den Ortschaften, viele verfolgen interessiert die Arbeit der Ortschafträte und sind ebenfalls bereit, sich in den Ortschaften zu engagieren.

Die Einwohnerinnen und Einwohner benennen aber auch ihre Ortschaften speziell betreffende Problemlagen. Besonders im Bereich des Verkehrs und der Versorgung mit Kultur- und Freizeitangeboten zeigen die Aussagen deutliche Defizite auf. Marode Fuß- und Radwege oder Straßen, schlechte Taktung des ÖPNV und eine Unterversorgung mit öffentlichen Einrichtungen für Freizeitgestaltung, Gaststätten und Bankautomaten machen darüber hinaus den Handlungsbedarf für die Verbesserung der Infrastruktur deutlich.

Daher fragen wir den Oberbürgermeister:

1. Gibt es neben der Überprüfung der Fördermittel für Bürger- und Heimatvereine bereits weitere Überlegungen der Verwaltung, Konsequenzen aus den Handlungsempfehlungen der KBU (Teil A: Seite 50) zu ziehen? Wenn ja, welche, wenn nein, warum nicht?
  2. Welche konkreten Aktivitäten plant die Verwaltung, um die in vielen Ortschaften bestehenden Verkehrsprobleme, den unbefriedigenden Straßenzustand und die mangelhafte ÖPNV-Anbindung anzugehen?
  3. Welche Schlüsse zieht die Verwaltung aus dem Ergebnis, dass es nach Einschätzung der Einwohnerinnen und Einwohner einzelner Ortschaften insgesamt an Angeboten im Bereich Kunst, Kultur- und Freizeitsportanlagen mangelt? Ist eine konkrete Bedarfsabfrage geplant und wie könnte ggf. die Ansiedlung von entsprechenden Strukturen gefördert werden?
  4. Gibt es Ideen, wie die mehrfach kritisierte gastronomische Unterversorgung behoben werden könnte?
  5. Die Umfrage zeigt, dass eine Vereinsmitgliedschaft dazu beiträgt, dass Menschen sich in der Ortschaft engagieren/engagieren wollen. Wie viele eingetragene Vereine mit Vereinszweck in Bezug auf eine oder mehrere Ortschaften gibt es derzeit? Bitte nach Ortschaften aufschlüsseln. Wie können die Vereine in der Mitgliederakquise künftig unterstützt werden?
  6. Gibt es schon konkrete Vorstellungen in der Stadtverwaltung, wie die empfohlene Stärkung der Ortteil- und Gemeindeblätter umgesetzt werden kann?