VII-F-09914 Geplanter Neubau Kita Poetenweg 24 sowie "Grundstückstausch" für die ehemalige Kita Poetenweg 22 - Aktueller Stand - Nachfragen zur Anfrage und Antworten VII-F-08458-AW-01 sowie zur Anfrage Nr. VII-F-08624-AW-01 und VII-F-09431

SRin Franziska Riekewald; SR Steffen Wehmann

In unserer letzten Nachfrage haben wir zum Stand der Abfrage innerhalb der Verwaltung und der Beteiligungsunternehmen zur Sicherung des kommunalen Grundstückes nachgefragt und den Hinweis bekommen, dass die Frist dazu bis zum 31.12.2023 verlängert wurde.

Daher fragen wir:

1. Wie ist der Stand der Abfrage innerhalb der Verwaltung und der Beteiligungsunternehmen zur Sicherung des kommunalen Grundstückes?
  2. Wie ist der aktuelle Stand des sogenannten „Flächenumgriffs für Gebäude und Grundstück“ des Poetenweg 22?
  3. Wie ist das avisierte Ergebnis im 3. Quartal hinsichtlich des Schwammbefalles des Gebäudes ausgefallen?

Antwort

Die Entbehrlichkeitsprüfung wurde am 15.09.2023 innerhalb der Verwaltung und der Beteiligungsunternehmen ausgelöst. Auf die Abfrage gab es nur vier Rückmeldungen, eigene Bedarfe wurden dabei nicht angezeigt. Die Frist zur Prüfung wurde daraufhin nochmal bis Ende des Jahres 2023 verlängert.

Nach Ablauf der Fristverlängerung der Bedarfsabfrage zum 31.12.2023 gab es noch weitere vereinzelte Rückmeldungen von Ämtern und Beteiligungsunternehmen. Im Ergebnis der durchgeführten Prüfung gibt es jedoch keine Bedarfsanzeigen für das kommunale Grundstück durch die Verwaltung und die städtischen Beteiligungsunternehmen.

Sachstand der Vermessung des Flurstückes 9 der Gemarkung Gohlis: In enger Abstimmung der beteiligten Ämter erfolgte die Beauftragung der Katastervermessung am 12.07.2023. Hinsichtlich des genauen Flächenumgriffes der Grundstücke ergab sich im Verfahren umfangreicher Klärungsbedarf zwischen den Beteiligten (u.a. notwendiger Rückbau einer bestehenden Feuertreppe, Klärung zu Abstandsflächen des Bestandsgebäudes, weitere erforderliche Abstimmung zur Freiflächenplanung der künftigen Kita, Flächenbestimmung des Gehwegbereiches). Am 27.11.2023 erfolgte der Grenztermin. Das amtliche Vermessungsergebnis (Fortführungsnachweis) liegt jedoch noch nicht vor, sodass es keinen finalen Sachstand gibt. Nach Rücksprache mit dem Amt für Geoinformation und Bodenordnung befinden sich die Ergebnisse des beauftragten Vermessers derzeitig in der Übernahme in das Liegenschaftskataster. Soweit bekannt, wird es sich um das künftige Flurstück 9/1 der Gemarkung Gohlis handeln. Mit dem amtlichen Vermessungsergebnis ist voraussichtlich Ende März / Anfang April 2024 zu rechnen.

Aufgrund des festgestellten Befalls durch den Echten Hausschwamm in einzelnen Räumen des Objektes Poetenweg 22 erfolgte am 16.10.2023 wiederholt eine holzschutztechnische Untersuchung. Dabei wurde das Gebäude auf erkennbare Veränderungen sowie Anzeichen möglicher Schadenserweiterungen untersucht. Im Ergebnis ist der Zustand unverändert und es konnte kein weiteres Aufwachsen des Hausschwammes festgestellt werden. Zudem wurde positiv bewertet, dass mit dem Rückbau der gartenseitigen Fluchtwegtreppenanlage die Spritzwasserbereiche beseitigt und damit der Feuchteeintrag an der Fassade reduziert wurde.