VII-F-09831 Sofortmaßnahmenprogramm Klimaanpassung

Michael Neuhaus

In der Vorlage VII-DS-09199 "Sofortprogramm Klimaanpassungsmaßnahmen in 2024 - Maßnahmen für Klimawandelanpassung finanzieren (VII-HP-08823)" werden 17 von 56 Maßnahmen vorgelegt, die im Jahr 2024 realisiert werden sollen.

Ich frage daher:

1. Wie lauten die übrigen 39 Maßnahmen?
  2. In welchem Zeitraum könnten diese realisiert werden?
  3. Wie hoch wären die geschätzten Kosten der einzelnen Maßnahmen? (bitte aufschlüsseln)

Antwort

Aufgrund des nachfolgenden Sachzusammenhangs erfolgt eine zusammenhängende Beantwortung der Einzelfragen: Mit der Anlage 2 der Vorlage VII-DS-09199 wurde dargelegt, dass der Fokus der Auswahl möglicher Maßnahmen in der Realisierbarkeit 2024 lag und den Kriterien entsprechend den Beschlusspunkten 3 und 4 des Beschlusses VII-A-07985-NF-03 genügen musste. Demnach sollten sich die Maßnahmen des Sofortprogramms Klimaanpassung 2024 vor allem auf den Umgang mit Extremwetterereignissen wie Dürren, Starkregen und Hitzeperioden sowie auf die Anpassung der Wasser- und Energieversorgung bzw. der grün-blauen Infrastruktur konzentrieren. Da alle übrigen Maßnahmenvorschläge nicht eindeutig abschließend diesem Kriterienbündel zugeordnet werden konnten, weil tiefere inhaltliche und zeitliche Auseinandersetzungen erforderlich wären, ist eine seriöse Darstellung der Einzelkosten und des Umsetzungszeitraumes nicht möglich. Gleichwohl prüft die Stadt Leipzig die grundsätzliche Eignung, Klimawirksamkeit und Realisierbarkeit der verwaltungsinternen Vorschläge in weiteren Verfahren fortlaufend.