VII-F-09623 Zunehmend angespannte Parksituation an der Schwimmhalle West

Stadtrat Dr. Volker Külow

Verstärkt berichten Anwohnerinnen und Anwohner in Leutzsch von einer angespannten Parksituation im Umfeld der Schwimmhalle West (Hans-Driesch-Straße 52A). Zunehmend wird der öffentliche Verkehrsraum insbesondere im Kreuzungsbereich Hans-Driesch-Straße/Benediktusstraße von Nutzerinnen und Nutzern der Schwimmhalle in rechtswidriger Weise zugeparkt, das führt zu erheblichem Unmut in der Nachbarschaft der Schwimmhalle.

Fragen an den Oberbürgermeister:

1. Ist der Stadtverwaltung diese Entwicklung bekannt?
  2. Wenn ja, wurden schon entsprechende Gegenmaßnahmen (z.B. mehr Aktivitäten seitens des Ordnungsamtes) ergriffen bzw. sind sie ggf. in Planung?

1. Ist der Stadtverwaltung die Entwicklung bekannt?

Es kann seitens des Ordnungsamtes bestätigt werden, dass es zu Stoßzeiten – z. B. zu Beginn und Ende der Kurszeiten – zu ungeordneten Halte- und Parkvorgängen im Umfeld der Schwimmhalle West kommt. Das Problem der „Elterntaxis“ zeigt sich hier ebenso wie bei Kindertageseinrichtungen und Schulen. Eine besondere Beschwerdelage durch Anlieger ist jedoch nicht bekannt.

Im Jahr 2023 sind zum Parken im 5-m-Kreuzungsbereich in der Benediktusstraße/Hans-Driesch-Straße insgesamt 237 Fallerfassungen und sechs Abschleppmaßnahmen durch gemeindliche Vollzugsbedienstete registriert worden.

2. Wenn ja, wurden schon entsprechende Gegenmaßnahmen (z. B. mehr Aktivitäten seitens des Ordnungsamtes) ergriffen bzw. sind sie in Planung?

Ja, die territorial zuständige Dienstgruppe der Verkehrsüberwachung ist mit verstärkten Kontrollen beauftragt.