VII-F-09622 Defibrillatoren in Leipziger Schulen und Turnhallen

Fraktion Die Linke

Wir fragen den Oberbürgermeister:

1. An welchen Leipziger Schulen und Turnhallen sind Defibrillatoren verfügbar? Bitte auch die prozentuale Anzahl der Schulen im Vergleich zur Gesamtzahl aller Leipziger Schulen angeben.
  2. Ist geplant, bei Schulsanierungen und Neubauten obligatorisch einen zugänglichen Standort für Defibrillatoren einzurichten, inklusive der Beschaffung eines Gerätes sowie der Schulungen des Personals?
  3. Welche Maßnahmen zur Erlernung von Erster Hilfe und Reanimation für Schüler*innen werden in welchen Schulen angeboten?
  4. Kooperiert die Stadt Leipzig bei der Beschaffung und der Verbreitung von Informationen zur Nutzung von Defibrillatoren mit Organisationen wie der Björn-Steiger-Stiftung?

Antwort

Durch das Amt für Schule wurden für vier Schulen (Kurt-Masur-Schule, Ida-Blum-Schule, BSZ 11 und die Martin-Schule) Defibrillatoren beschafft. Das entspricht ca. 3 % der Schulen in kommunaler Trägerschaft. Auf der Internetseite des Vereins Definetz e.V. sind die Standorte von erfassten Defibrillatoren einsehbar. Aktuell sind hier noch nicht alle der genannten Standorte erfasst.

Die Anschaffung der Defibrillatoren ist nicht in den Schulbaustandards der Stadt Leipzig verankert. Es erfolgt daher keine Planung für einen zugänglichen Standort bei Sanierung und Neubauten.

Die Ausstattung mit Defibrillatoren erfolgt nur im Einzelfall und Abwägung der besonderen Umstände (z. B. Erreichbarkeit Rettungsdienst, Häufung von Herz-Kreislauf-Notfällen bzw. Zusammensetzung Schülerschaft).

Das Bedienen von Defibrillatoren ist Bestandteil der Ersthelfer-Ausbildung.

3.   Welche Maßnahmen zur Erlernung von Erster Hilfe und Reanimation für Schüler*innen werden in welchen Schulen angeboten?

Im Rahmen von GTA-Angeboten wird der Umgang mit Erster Hilfe thematisiert.

Es besteht keine Kooperation mit der Björn-Steiger-Stiftung. Grundsätzlich ist dies kein Thema des gesetzlichen Arbeits- und Gesundheitsschutzes. Aktuell werden seitens der Verwaltung Defibrillatoren angeschafft, die in großen und kundenstarken Verwaltungsstandorten zur Verfügung stehen sollen.