VII-F-07994 Leipziger Park + Ride-System aus der Steinzeit?

Fraktion DIE LINKE

Zahlreiche Großstädte weisen mittlerweile moderne und umfangreiche Park + Ride-Leitsysteme auf, die die einen von der Autobahn in Echtzeit hin zum nächsten freien Parkplatz leiten. Leipzig verharrt derweil in der analogen Welt und erscheint gerade mit Blick auf internationale Großveranstaltungen in Leipzig deutlich hinterherzuhinken. Die Fraktion DIE LINKE sieht hier einen erheblichen Verbesserungsbedarf.

In diesem Zusammenhang bitten wir den Oberbürgermeister um Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie bewertet der Oberbürgermeister das aktuelle Park + Ride-System in Leipzig?
  2. Welche Maßnahmen waren im Rahmen der Verkehrskonzeption der Stadt Leipzig zur Verbesserung des Park + Ride-Systems bis Ende 2022 geplant und hätten umgesetzt sein sollen? Welche Maßnahmen stehen hier künftig noch aus?
  3. Inwiefern wird es in den nächsten Jahren möglich sein, über ein digitales Park + Ride-Leitsystem einen Parkplatz zu finden?
  4. Plant der Oberbürgermeister gemeinsam mit den zuständigen Landesbehörden die Integration der Autobahn in ein modernes, digitales Leitsystem der Stadt Leipzig?