VII-F-07401 Anfrage zum Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Leipzig

Fraktion DIE LINKE

Immer wieder erreichen unsere Fraktion Beschwerden von Menschen, die sich durch Mitarbeiter*innen des Jobcenters ungerecht behandelt fühlen und sich über Sanktionsandrohungen sowie restriktive Auslegungen der Ermessensspielräume beschweren. 

Wir fragen an:

  1. Welche konkreten Aufgaben hat das Kundenreaktionsmanagement des Jobcenters Leipzig?
  2. Inwieweit nimmt dieses Beschwerden (unabhängig vom normalen Widerspruchsverfahren) von Kund*innen entgegen und wie werden diese intern bearbeitet bzw. wie wird mit diesen verfahren? 
  3. Inwiefern ist das Kundenreaktionsmanagement direkt erreichbar und ansprechbar?
  4. Wer ist im Streitfall dazu berechtigt, zwischen Kund*innen und Fallmanager*innen zu vermitteln? Inwiefern lassen die internen Arbeitsabläufe des Jobcenters unbürokratische Konfliktlösungen zu?