VII-F-07395 Ausbau erneuerbarer Energien auf kommunalen Liegenschaften

Sachverhalt

Im Jahr 2019 beschloss der Leipziger Stadtrat den Klimanotstand. Ein Jahr später folgte das Sofortmaßnahmenprogramm Klimaschutz. Die Stadt Leipzig strebt dementsprechend den Ausbau der erneuerbaren Energien auf den eigenen Liegenschaften an. Folgende Fragen beziehen sich daher auf die Gebäude, die sich im direkten Eigentum der Stadt Leipzig und nicht im Eigentum eines ihrer Beteiligungsunternehmen befinden.

Wir bitten um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie viele Gebäude der Stadt Leipzig (Schulgebäude, Sporthallen, Ämter etc.) wurden seit Beschluss des Klimanotstandes mit Photovoltaikanlage und wie viele ohne Photovoltaikanlage errichtet? (Bitte mit Nennung der Gesamtleistung der Photovoltaikanlagen auf den Neubauten, einer Liste der neugebauten Gebäude unterteilt in mit und ohne Photovoltaik, inklusive ihrer Nutzungsart und die Nennung der Hinderungsgründe)
  2. Wie viele Gebäude der Stadt Leipzig wurden seit Beschluss des Klimanotstandes mit Photovoltaikanlagen nachgerüstet? (Bitte mit Nennung der Gesamtleistung der Nachrüstungen sowie einer Liste der nachgerüsteten Gebäude, inklusive der Nutzungsart)
  3. Wie viele Gebäude der Stadt Leipzig (Schulgebäude, Sporthallen, Ämter etc.) verfügen insgesamt über Photovoltaikanlagen und wie viele tun dies nicht? (Bitte mit Nennung der Gesamtleistung)
  4. Wie viele der Gebäude (Schulgebäude, Sporthallen, Ämter etc.), die von der Stadt Leipzig aktuell geplant oder bereits gebaut werden (Schulgebäude, Sporthallen, Ämter etc.), werden über eine Photovoltaikanlage verfügen, wie viele nicht? (Bitte mit Liste der Gebäude unterteilt in mit und ohne Photovoltaik sowie mit Nennung der geplanten Gesamtleistung und den Hinderungsgründen)