Stand der Verhandlungen zum Grundstückstausch AGRA-Messegelände

Jens Herrmann

Der Grundstücksverkehrsausschuss hat unter Mitwirkung der Fachausschüsse Stadtentwicklung und Bau sowie Umwelt und Ordnung am 01.10.2007 der Stadt den Verhandlungsauftrag zum Grundstückstausch auf dem ehemaligen Agra-Messegelände (GVAIV-416/07)erteilt. Neben der Realisierung eines vorgesehenen Eigenheimstandortes sollten mit diesem Beschluss auch die Risiken eines langen Entschädigungsverfahrens abgewendet werden.

Der Grundstücksverkehrsausschuss hat unter Mitwirkung der Fachausschüsse Stadtentwicklung und Bau sowie Umwelt und Ordnung am 01.10.2007 der Stadt den Verhandlungsauftrag zum Grundstückstausch auf dem ehemaligen AGRA-Messegelände (GVAIV-416/07)erteilt. Neben der Realisierung eines vorgesehenen Eigenheimstandortes sollten mit diesem Beschluss auch die Risiken eines langen Entschädigungsverfahrens abgewendet werden.

Ich bitte um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Wie ist der Stand der Verhandlungen zum Grundstückstausch?
Wann soll die „Zweitvorlage“ Grundstückstausch zur Beschlussfassung vorgelegt werden?

2. Gibt es schon einen Entwurf eines VE-Planes/B-Planes für diesen neuen Eigenheimstandort?
Wenn ja, wann kann mit der Vorlage zum Billigungs- und Auslegungsbeschluss gerecht werden?
Wenn nein, warum nicht?

3. Welche Risiken bestehen derzeit, dass es doch zu einem langfristigen Entschädigungsverfahren kommt und wie hoch könnte die finanzielle Belastung für die Stadt dadurch ausfallen?