Stand der Umsetzung der Bereitstellung einer Wochenstunde für die Erzieherinnen und Erzieher in Kindergärten zur Qualitätssicherung

Die Linke.PDS Fraktion

Mit der Verabschiedung des Doppelhaushaltes 2007/2008 hat der Landtag beschlossen, dass den Erzieherinnen und Erziehern in den drei Kindergartenjahren eine Wochenstunde – finanziert vom Land – für die Umsetzung der Familienbildung des Frühwarnsystems und des Bildungsplanes zur Verfügung gestellt bekommen. Nach unseren Erkenntnissen ist das in Leipzig bisher nicht umgesetzt.

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

1. Warum steht den Erzieherinnen und Erziehern in Leipzig diese Stunde zur Qualitätssicherung in den Kindergärten noch nicht zur Verfügung, obwohl die Mittel rückwirkend ab Beginn des Jahres 2007 durch das Land ausgezahlt werden?

2. Ab wann ist damit zu rechnen, dass den Erzieherinnen und Erziehern diese Stunde zur Verfügung steht? Wie ist die Stadtverwaltung darauf vorbereitet, das entsprechend organisatorisch umzusetzen?

3. Können Sie sich erklären, warum diese Maßnahme nur auf die Erzieherinnen und Erzieher im Kindergartenbereich beschränkt ist, obwohl die Umsetzung der Familienbildung des Frühwarnsystems und des Bildungsplanes gleichermaßen für die Erzieherinnen und Erzieher in der Kinderkrippe gilt?