Rückkehr der Kindertagesstätte „Käferhaus“ in das Stammobjekt

Die Linke.PDS Fraktion

Im Zusammenhang mit der Sanierung des Schulgebäudes sowie dem Neubau des Sport-und Kulturzentrums in der Könneritzstraße in Schleußig musste die unmittelbar angrenzende Kindertagesstätte „Käferhaus“ in ein Interim umziehen. Der Vereinsvorsitzende der „International School“ (LIS), Herr Christopher Smith, der gleichzeitig dem Förderverein der Kindertagesstätte vorsteht, sicherte der Elternvertretung des „Käferhauses“ die Rückkehr nach Ende der Bauarbeiten auf dem Schulgelände zu.

Im Zusammenhang mit der feierlichen Grundsteinlegung des Sport- und Kulturzentrums wurde durch die LVZ am 11./12. November Herr Smith zitiert: „Ob sie in den Barackenbau am Wald zurückkommen, will derzeit noch niemand richtig beantworten. Wir sind im Gespräch mit der Stadt, suchen eine langfristige Lösung“.
Da es sich bei dem Gebäude nicht um ein Provisorium, sondern um einen Massivbau handelt, der zu den langfristig zu sichernden Kinderstagesstätten der Stadt gehört und im Stadtteil Schleußig unverzichtbar ist, stellen wir folgende Fragen:

1. Welchen Standpunkt vertritt die Stadtverwaltung zur versprochenen Rückkehr der Kindertagesstätte „Käferhaus“ in das angestammte Objekt in der Könneritzstraße?

2. Werden mit dem Förderverein andere langfristige Lösungen diskutiert?Wenn ja, um welche handelt es sich?

3. Wie wird die Elternvertretung der Kindereinrichtung „Käferhaus“ als Betroffene über die laufenden Gespräche unterrichtet und mit einbezogen?