Realisierung des Ratsbeschlusses RB IV-1004/07

Horst Pawlitzky

„Ehrung von Hans Kroch durch Anbringen einer Tafel am Kroch-Hochhaus“, die über die Baugeschichte des Hauses und Hans Kroch Auskunft gibt.

Am 17.10.2007 wurde mit der Zustimmung der Ratsversammlung zum Antrag IV/A 193/07 der Fraktion Die Linke.PDS der Oberbürgermeister beauftragt, gemeinsam mit der Universität Leipzig und nach Abstimmung mit den Erben von Hans Kroch und der Ephraim-Carlebach-Stiftung dafür zu sorgen, dass am Kroch-Hochhaus am Augustusplatz eine Tafel angebracht wird, die über die Baugeschichte des Hauses und Hans Kroch Auskunft gibt.

Gegenwärtig laufen am Kroch-Hochhaus Bauarbeiten, die voraussichtlich im Februar 2009 abgeschlossen werden sollen. Gemäß dem Verwaltungsstandpunkt sollte zu dem Zeitpunkt auch die Tafel angebracht werden.
Weil bis dahin jedoch nur noch vier Monate Zeit sind, frage ich:

1. Hat die Universität Leipzig als Eigentümerin des Gebäudes ihre Zustimmung zu der Maßnahme gegeben und gibt es dazu eine Vereinbarung mit der Stadt?

2. Wem wurde die Verantwortung für die Leitung des Prozesses übertragen, der Gestaltung, Herstellung, Anbringung und Finanzierung einer solchen Tafel einschließt?

3. Welche Künstler wurden mit dem Entwurf der Tafel beauftragt?
Gab es zu den Entwürfen ein Auswahlverfahren und wer war darin einbezogen?

4. Ist gesichert, dass mit Abschluss der Bauarbeiten die Tafel angebracht ist und so der Ratsbeschluss umgesetzt wird?