Nachfragen zur Anfrage "Ausbildungssituation"

Zur Stadtratssitzung am 16.10.2002 baten wir den Oberbürgermeister um Beantwortung von Anfragen zur Ausbildungssituation. Diese Anfragen wurde schriftlich beantwortet. Dazu haben wir weitere Nachfragen an den Oberbürgermeistr für die Ratsversammlung am 13.11.2002 vorbereitet.

Sehr geehrter Herr Tiefensee,

im Zusammenhang mit unserer Anfrage zur Ausbildungssituation in der Stadtratssitzung am 16. Oktober haben wir folgende Nachfragen:

1. Welche konkreten Aktivitäten seitens der Stadtverwaltung gab es, um die im Grünflächenamt für das Ausbildungsjahr 2002 bereitgestellten 20 Ausbildungsplätze voll auszuschöpfen, nachdem 6 Auszubildende ihren zugesagten Ausbildungsplatz zurückgegeben haben?

2. Die Stadtverwaltung stellt fest, dass die Qualität der Bewerberinnen und Bewerber abgenommen hat. Worin sieht die Stadtverwaltung die Ursachen?

3. In den vergangenen Jahren wurden nicht selten Abiturientinnen und Abiturienten in Facharbeiterberufen eingestellt. Die Chancen für Realschülerinnen und –schüler verschlechterten sich dadurch. Wie viele Abiturientinnen und Abiturienten, wie viele Realschülerinnen und –schüler und wie viele Hauptschülerinnen und –schüler beginnen in der Stadtverwaltung bzw. in den Eigenbetrieben und Beteiligungsgesellschaften eine Berufsausbildung?

4. Wie wird der Oberbürgermeister auf die Beteiligungsunternehmen einwirken, um den Trend des Rückgangs der Ausbildungsplätze zu stoppen?

5. Mit der Beendigung der Berufsausbildung im bfb sind jährlich seit 2001 ca. 50 Ausbildungsplätze, insbesondere für Schülerinnen und Schüler mit Benachteiligungen, weggefallen. Wie wurde das kompensiert?