F 97 Langsamfahrstrecken im Straßenbahnnetz

Fraktion DIE LINKE

In den letzten Monaten konnten mehrfach langsam fahrende Straßenbahnen an verschiedenen Stellen im Straßenbahnnetz der LVB beobachtet werden. Als Beispiele für  Abschnitte mit außergewöhnlich langsamfahrender Straßenbahn seien die Karl-Liebknecht-Straße zwischen Hohe Straße und Braustraße sowie die Unterführung unter der DB AG im Bereich der Berliner Straße genannt.

Wir bitten um Beantwortung folgender Fragen:

1. In welchen Straßenbereichen liegen derzeit baulich bedingte Geschwindigkeitsbegrenzungen vor? Welche Auswirkungen haben diese auf die Fahrplanzeiten?
 
2. Was planen die Stadtverwaltung bzw. die LVB GmbH, um diese baulichen Beschädigungen zu beheben, damit eine Aufhebung der Begrenzungen möglich ist?

3. Auf welchen durch die LVB befahrenen Brücken und Überführungen gilt eine Gewichts- und/oder Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund des baulichen Zustandes? Inwieweit steht diese Baumaßnahme noch im Zusammenhang mit dem Bau des City-Tunnels?

4. Welche Möglichkeiten sieht die Stadtverwaltung, diesen Zustand zu beheben, und welcher zeitliche und finanzielle Rahmen ist dafür vorgesehen und notwendig?

Zum Formular