F 89 Zukunft des Fernverkehrsknotenpunktes Leipzig

Fraktion DIE LINKE

Am Rande der Feierlichkeiten zum Durchbruch des Bibratunnels auf der zukünftigen ICE-Trasse Halle/Leipzig/Erfurt  wurde auch über die Zukunft des Fernverkehrsknotenpunktes Leipzig diskutiert. In der LVZ vom 11.03.10 wurden weitere Einzelheiten bekannt.

  1. Inwieweit wurde die Stadt durch die Deutsche Bahn AG über vorgesehene Veränderungen im Fernverkehrsnetz ab Dezember 2010, Dezember 2013 (evtl. Inbetriebnahme City-Tunnel), Dezember 2015 (Fertigstellung der ICE-Trasse Berlin-Halle/ Leipzig-Erfurt) informiert?
  2. Welche Auswirkungen hat die Inbetriebnahme des City-Tunnelnetzes auf das angedachte ICE-Netz der Deutschen Bahn AG im Jahr 2013?
  3. Welche Auswirkungen hat die Verwirklichung der Planungen der Deutschen Bahn AG zum  ICE-Verkehr in der Region Mittelsachsen
    a) auf das bestehende SPNV-Netz, einschließlich seiner Taktfrequenz,
    b) auf das angedachte Mitteldeutsche S-Bahnnetz ab 2013 und
    c) auf die laufende Ausschreibung des Mitteldeutsche S-Bahn-Netz?
  4. Welchen Einfluss hat die Stadt Leipzig direkt oder indirekt über den Freistaat Sachsen auf die Anbindung der Stadt seitens der DB AG an das ICE-Netz?

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