F 885 Umgang mit dringendem Reparatur-, Sanierungs- und Investitionsbedarf in Schulen und Kindergärten

Fraktion DIE LINKE

Im Schulgebäude des Brockhaus-Gymnasiums aus den Siebzigerjahren sind u. a  die Fenster morsch und undicht und lassen wie die Fugen der Betonplatten das Regenwasser in die Klassenräume eindringen.

Da die Kinder und Jugendlichen u. a. durch Nässe, Schimmel und u. U. Kälte einer akuten Gesundheitsgefährdung ausgesetzt sind, fragen wir:

1. Wie verfährt die Verwaltung grundsätzlich bei dringendem Reparatur-, Sanierungs- und Investitionsbedarf in Schulen und Kindergärten, in denen die Gesundheit der Kinder und Jugendlichen, der Lehrerinnen und Lehrer sowie die Bausubstanz gefährdet sind ?
  2. Im o. g Objekt sind gemäß Vorlage V/2989 (Präzisierung des RBV-1351/12 „Investitionsprogramm für den Schulausbau 2013-2016“) 531.000 EUR für den Brandschutz in 2013 und 2014 geplant. Wann werden die Maßnahmen ergriffen, die ein Lernen ohne Gesundheitsgefährdung für die Kinder und Jugendlichen ermöglichen?

Zum Formular