F 566 Ersatzneubau für eine Kindertagesstätte in Knauthain

Fraktion DIE LINKE

Die Genehmigung zur Weiternutzung der Kindertagesstätte „Holunderzwerge“ in der erweiterten Thomas-Müntzer-Siedlung in Knauthain läuft aus. Da der Bedarf an Kindertagesstättenplätzen nach wie vor sehr groß ist, ist die Entwicklung eines neuen Standortes im Wohngebiet dringend erforderlich.

In diesem Zusammenhang haben wir folgende Fragen:

  1. Wie ist der Stand der Planung? Wurde eine geeignete Fläche für einen Neubau gefunden? Wenn ja, welche?
  2. Welche terminlichen Abfolgen sind geplant?
  3. Wie wurden die verschiedenen Gremien im Wohngebiet (wie z. B. der Siedlerverein) in den Prozess der Suche nach einem geeigneten Standort einbezogen?
  4. Im Bebauungsplan für die neue Thomas-Müntzer-Siedlung war eine Fläche für eine Kindertagesstätte ausgewiesen. Wurde diese Fläche in die Überlegungen für einen neuen Standort einbezogen? Wenn nein, warum nicht?

Zum Formular