F 320 Anbindung des Leipziger Hauptbahnhofes durch den City-Tunnel aus Richtung Süden

Jens Herrmann

In einem Bürgerforum Anfang Februar führte der Bürgermeister für Finanzen auf Nachfrage aus, dass mit der Eröffnung des Leipziger City-Tunnels auch die drittgrößte Stadt Sachsens vom Marktplatz ohne Umsteigen erreicht werden kann.

Am 16.02.2011 beschloss die Zweckverbandsversammlungen aufgrund der Reduzierung der durch das Land Sachsen ausgereichten Mittel an den ZVNL, dass noch in diesem Jahr die durchgängige Regionalexpressverbindung nach Plauen eingestellt wird.

In diesem Zusammenhang habe ich folgende Fragen an Sie:

  1. Welche Erkenntnisse liegen Ihnen bzw. dem Bürgermeister für Finanzen vor, dass öffentlich ausgeführt werden kann, dass es mit der Inbetriebnahme des Leipziger City-Tunnels eine direkte Verbindung durch diesen auch nach Chemnitz geben wird?
  2. Inwieweit können Sie in diesem Zusammenhang Ausführungen zur notwendigen Elektrifizierung des Streckenabschnittes Geithain – Chemnitz machen?
  3. Wie ist der Stand der Planung und der finanziellen Untersetzung des Projektes „Elektrifizierung des Streckenabschnittes Reichenbach – Hof“?
  4. Welche Auswirkung auf die Fahrgastenzahlen auf dem Streckenabschnitt Altenburg-Leipzig im Jahr 2013 wird die geplante Einstellung des RE 16 im genannten Streckenabschnitt in diesem Jahr aus Ihrer Sicht haben?

Zum Formular