F 296 Bedeutung der Unternehmen HL komm und perdata als Instrumente der Wirtschaftsförderung für die Zukunft des Wirtschaftsstandortes Leipzig

Fraktion DIE LINKE

Die Töchter der Stadtwerke Leipzig GmbH HL komm und perdata haben für den Mutterkonzern eine wichtige  Bedeutung im IT-Bereich. Darüber hinaus hat die Stadt mit ihrem Einfluss auf die beiden kommunalen Unternehmen eine ausgezeichnete Basis, um z. B. mit der Verfügbarkeit über modernste digitale Datenwege Stadtentwicklung und Wirtschaftsförderung aktiv zu beeinflussen.

Im Zusammenhang mit dem beabsichtigten Verkauf von Anteilen der beiden Unternehmen durch die LVV stellen sich folgende Fragen:

1. Wie wurde das Dezernat Wirtschaft und Arbeit in die Vorbereitung des Verkaufsprozesses einbezogen? Welche Analysen und Vorschläge wurden in diesem Zusammenhang erarbeitet?
  2. Wie wurde durch das Dezernat Wirtschaft und Arbeit geprüft, welche wirtschaftsfördernde Wirkung beide Unternehmen für Leipzig und seine Region haben und wie diese Effekte in ein strategisches Konzept zur Wirtschaftsförderung eingebunden werden können?
  3. Welche Überlegungen gibt es im Dezernat Wirtschaft und Arbeit über die zukünftige Einbeziehung der beiden Unternehmen in die wirtschaftliche Entwicklung der Stadt?

Zum Formular