F 182 Erzieherinnenbedarf in der Stadt Leipzig

Fraktion DIE LINKE

Auf die Kleine Anfrage (Drucksache 5/2721) der Abgeordneten Annekatrin Klepsch, Fraktion DIE LINKE im Sächsischen Landtag, zum Thema „Erzieherinnenbedarf in Sachsens Kommunen“ erfolgten von der kreisfreien Stadt Leipzig keine Angaben. Uns ist aber bekannt, dass diese Thematik auch in Leipzig ein Problem darstellt.

Wir fragen deshalb nach:

1. Wie begründet sich die Tatsache, dass von der Stadt Leipzig zu der genannten Problematik keine Angaben erfolgten?
  2. Welche Kenntnisse hat die Stadt Leipzig über den aktuellen Bedarf an Erzieherinnen in Kindertagesstätten der Stadt? Welche Bewerberzahlen liegen vor?
  3. Wie viele Plätze in Kindertagesstätten konnten aufgrund fehlenden Fachpersonals im Zeitraum 2009 bis Juni 2010 nicht belegt werden?
    (Bitte auflisten nach Einrichtungen.)
  4. Welche Kenntnisse liegen der Stadt Leipzig über die Einstellungen von Fachpersonal für Kindertageseinrichtungen im Zeitraum 2009 bis Juni 2010 hinsichtlich der Berufsabschlüsse vor, d. h., über welche höchste pädagogische Qualifikation verfügen die eingestellten Bewerberinnen und Bewerber?
    (Bitte auflisten nach Einrichtungen, Einstellungszahlen und Qualifikation.)

Zum Formular