Ergebnisse der Umstellung der Straßenbahnlinie 22 auf Busbetrieb

Fraktion der PDS im Stadtrat zu Leipzig

Im Dezember 2000 beschloss die Ratsversammlung die Umstellung von Straßenbahn- auf Busbetrieb unter anderem für die damalige Linie 22. Wiederholt wiesen uns Bürger auf verschlechtere Bedingungen, insbesondere Verbindungen zwischen Schönefeld, Mockau und Thekla, hin.

Sehr geehrter Herr Tiefensee,

im Dezember 2000 beschloss die Ratsversammlung die Umstellung von Straßenbahn- auf Busbetrieb unter anderem für die damalige Linie 22. Der Verwaltungsstandpunkt zum Antrag A 144 bezüglich Erhalt der entsprechenden Infrastruktur sagte einen Bericht der Verwaltung zum Stand der Umsetzung für September 2001 zu, der jedoch nicht vorliegt. Wiederholt wiesen uns Bürger auf verschlechtere Bedingungen, insbesondere Verbindungen zwischen Schönefeld, Mockau und Thekla, hin. Besonders problematisch ist die nicht funktionierende Verknüpfung zwischen der Linie 70 und der Linie 1.Wir bitten deshalb um die Beantwortung folgender Fragen:

1. Warum liegt der angekündigte Bericht nicht vor?

2. Sichern die Taktzeiten der Linie 1 und die Linienführung des Busses der Linie 70 eine Verbindung zwischen den Stadtteilen Thekla, Mockau, Schönefeld, die den Anforderun-gen der dortigen Bewohner entspricht?3. Kann bei Wegfall der Endstelle Vollbedingstraße die Strecke der Linie 1 bis Mockau und Thekla verlängert werden?

4. Können die Taktzeiten der Linien 1 und 70 so aufeinander abgestimmt werden, dass Um-steigen ohne langes Warten möglich wird?

5. Wie ist die Auslastung der Linie 70? Bietet die Streckenführung einen ausreichenden Ersatz für die weggefallene Linie 22?

6. Reichen die Beförderungskapazitäten der Buslinie 70 zu allen Verkehrszeiten aus?

7. Sind die erwarteten Vorteile der Umstellung auf Busbetrieb (Einsparungen) eingetreten?