Entwicklung der Rückholquote beim Unterhaltsvorschuss

Es musste stets festgestellt werden, dass die Rückholquote beim Unterhaltsvorschuss in Leipzig niedriger als in vergleichbaren sächsischen Großstädten ist. Dies dürfte sich mit dem Inkrafttreten der Hartz-IV-Regelungen noch verschärft haben.

Schon in der Vergangenheit hatten wir wiederholt danach gefragt, wie sich in Leipzig die Rückholquote beim Unterhaltsvorschuss entwickelt hat. Stets musste festgestellt werden, dass diese Quote in Leipzig niedriger als in vergleichbaren sächsischen Großstädten lag. Mit dem Inkrafttreten der Hartz-IV-Regelungen ab Januar 2005 dürfte sich auch in unserer Stadt die Rückholquote weiter verringert haben, weil noch mehr Unterhaltspflichtige nicht zahlungsfähig sind. In Sachsen ging die Quote von 18,5 Prozent 2004 auf 16,8 Prozent 2005 zurück.

Wir möchten Sie daher fragen:

1. Für wie viele Kinder wurde 2004, 2005 und 2006 in Leipzig Unterhaltsvorschuss gewährt?

2. Wie hoch war in diesen Jahren der von der Stadt Leipzig gezahlte Gesamtbetrag für Unterhaltsvorschuss?

3. Wie hat sich die Rückholquote 2004, 2005 und 2006 entwickelt?

4. Wie viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind gegenwärtig im Jugendamt für den Bereich des Unterhaltsvorschusses tätig?

5. Wie viele waren es 2004?