Bahn für Inline-Skater vom Clara-Zetkin-Park zum Cospudener See/Freizeitpark Belantis

Von der Vereinigung der Inline-Skater und dem ADFC Leipzig wird eine Verbindung auf Wegen mit guten Rolleigenschaften vom Zentrum in das Naherholungsgebiet Cospudener See gefordert. Die PDS-Fraktion unterstützt dieses Anliegen.

Sehr geehrter Herr Tiefensee,

von der Vereinigung der Inline-Skater und dem ADFC Leipzig wird eine Verbindung auf Wegen mit guten Rolleigenschaften vom Zentrum in das Naherholungsgebiet Cospudener See gefordert. Die PDS-Fraktion unterstützt dieses Anliegen grundsätzlich aus folgenden Gründen:

- Der durch eine verbesserte Infrastruktur "erzeugte" zusätzliche Freizeitverkehr mit umwelt-freundlichen Verkehrsmitteln bedeutet auch den Wegfall von Ausflugsverkehr mit Kfz.

- Es bestehen derzeit nur sehr wenige Wege, die für Rollschuhläufer komfortabel befahrbar sind, und die sie auch benutzen dürfen.

- Fahrradverbindungen außerhalb des Straßennetzes mit qualitativ gutem Belag und in einer Breite, die ausreichende Sicherheitsabstände beim Überholen und im Begegnungsverkehr ermöglichen, fördern den Radverkehr. Sie verbessern dessen Sicherheit sowohl direkt (verringerte Sturzgefahr) als auch indirekt (Verlagerung von Fahrten aus dem Straßennetz ins Grüne).

Gleichzeitig bestehen Bedenken sowohl hinsichtlich der Finanzierbarkeit als auch grundsätzlich gegenüber Asphaltierungen im naturnahen Raum. Um mehr Klarheit zu schaffen, bitten wir um die schriftliche Beantwortung folgender Fragen:

1. Bedarf/Potenzial
Auf den erst vor wenigen Jahren entstandenen Wegen am Cospudener See herrscht bereits reger Ausflugsverkehr, insbesondere auf Fahrrädern. An Wochenenden wurden an der Kreuzung zum Lauerschen Weg je nach Wetter von 300 bis zu 1200 Radfahrer und 100 Fußgänger je Stunde gezählt. Auch im Clara-Zetkin-Park gibt es an der Kreuzung A.-Bruckner-Allee/M.-Reeger-Allee ähnliche Werte. Hier kommen noch deutlich mehr Fußgänger hinzu. Inline-Skater sind, vermutlich aufgrund der bruchstückhaften Wegeverbinden, in sehr viel geringerer Anzahl anzutreffen.
1.1. Wie schätzt die Stadtverwaltung das Potenzial der geforderten Verbindung / eines asphaltierten Rundweges um den Cospudener See ein?
1.2. Werden dort ähnlich viele Radfahrer erwartet und mit wie vielen Inline-Skatern ist zu rechnen?

2. Umweltverträglichkeit
Es bestehen einerseits Bedenken gegen die weitere Versiegelung des Bodens, andererseits sind auf der Strecke bereits Wege vorhanden, die gegenüber der Umgebung eine Versiegelung darstellen. Manche davon werden auch von schweren Kfz benutzt.
2.1. Wie stark ist die bestehende Versiegelung und in welchem Umfang würde diese durch Asphaltierung steigen im Verhältnis zum bisherigen Stand?
a) auf den Dämmen längs des Elsterflutbettes
b) auf befestigten Waldwegen älterer Bauart bis zu 4 m Breite (z. B. Die Linie)
c) auf sehr breiten, befestigten Waldwegen mit Kfz-Benutzung neuerer Bauart (Küchenholzallee, M.-Reeger-Allee von K.-Kollwitz-Straße bis Jahn-Allee) bei Asphaltie-rung eines 3 - 4m breiten Streifens
d) neuer Weg entlang der Pleiße (siehe 3 d)

3. Streckenabwägung
Wie sieht die fachliche Abwägung für folgende Strecken aus?a) über Nonnenweg-Damm des Elsterflutbetts - alte Brückenstraße-Rad-/Fußweg ent-lang Brückenstraße-Kelchsteinlinie
b) über Nonnenweg-Die Linie-Weg von weißer Brücke zur Brückenstraße-weiter wie a)
c) über Nonnenweg-Die Linie-Weg von weißer Brücke zum Equipagenweg-Equipagenweg-Rad-/Fußweg entlang Brückenstraße-Kelchsteinlinie
d) über M.-Reeger-Allee-von Rennbahn zum Schleußiger Weg-Unterquerung Schleu-ßiger Weg-links der Pleiße zur R.-Lehmann-Straße-Sportplatz-Wildpark-weiter wie c) oder a)

4. Herstellungskosten
Welche Herstellungskosten sind für die einzelnen Varianten zu erwarten?

5. Unterhaltskosten
Wassergebundene Wege erfordern einen höheren Aufwand zur Erhaltung der Qualität als asphaltierte Wege, insbesondere bei Nutzung durch schwere Kfz.
Welche jährlichen Kosten je km müsste die Stadt Leipzig für den Unterhalt ausgeben, um eine gute Befahrbarkeit zu sichern? Wie viel wird derzeit je km aufgewandt?
a) auf wassergebundenen Wegen ohne Nutzung durch Kfz
b) auf wassergebundenen Wegen mit Nutzung durch KfzWelche jährlichen Kosten entstehen entsprechend auf asphaltierten Wegen?

6. Fördermöglichkeiten und Sponsoring
Welche Möglichkeiten der Förderung und Sponsoring gibt es?