Ausgaben für Schülerinnen und Schüler

Die Linke.PDS Fraktion

Ein Vergleich der jährlichen Ausgaben pro Schüler mit Chemnitz und Dresden macht deutlich, dass Leipzig seit 2001 die niedrigsten Aufwendungen zu verzeichnen hat und diese seit 2003 sogar rückläufig waren. Betrugen diese Ausgaben 2005 in Chemnitz 1.050 Euro, waren es in Leipzig lediglich 810 Euro. Selbst wenn Dresden 2005 ebenfalls nur 810 Euro erreichte, war der Wert der Landeshauptstadt in den Jahren zuvor stets höher als in Leipzig.

Wir fragen Sie daher:

1. Welche Ursachen sieht die Stadtverwaltung für die vergleichsweise geringeren Aufwendungen in Leipzig pro Schüler gegenüber den anderen beiden sächsischen Großstädten?

2. In welchem Maße haben sich die geringeren Aufwendungen Leipzigs auf die Ausstattung der Schulen im Vergleich zu Dresden und Leipzig ausgewirkt?

3. Inwieweit ist die gesetzlich verankerte Lehr- und Lernmittelfreiheit an Leipziger Schulen überhaupt noch gewährleistet und wo gibt es ggf. Defizite?

4. Was gedenkt die Stadtverwaltung durch künftige Umschichtungen im Haushalt zu unternehmen, um eine bessere materielle Ausstattung der Schulen zu erreichen?