Wirrwarr um „Völkerfreundschaft“ in Grünau beenden

Siegfried SchlegelSprecher für Stadtentwicklung und Bau

Für den Herbst ist ein Konzept zu Umgestaltungen im Jugendklubhaus "Völkerfreundschaft" im Grünauer Wohnkomplex 4 vorzulgen.

Die Sommerpause nutzend, ist für die kommenden Sitzungen der Ausschüsse Stadtentwicklung/Bau sowie Kultur und Jugend/Schule/Sport ein Konzept zu Umgestaltungen im Jugendklubhaus Völkerfreundschaft im Grünauer Wohnkomplex 4 vorzulegen.

Den Worten müssen endlich Planunterlagen und der Finanzierungsnachweis folgen.

Nicht zur Debatte steht für die Fraktion der Linkspartei.PDS die Verkleinerung des großen Saales, der als einziger für größere Versammlungen, Bürgerforen oder Veranstaltungen in Grünau zur Verfügung steht. Gleichzeitig ist die Fraktion sehr wohl interessiert, dass dem Jugendtheaterprojekt eine vernünftige Proben- und Spielstätte zur Verfügung steht, was aber nicht zu Beschränkungen der übrigen Angebote für Jugendliche in der "Völle" oder der anderen Sport- und Kulturgruppen führen darf. Statt eines kostenintensiven Umbaus des erst vor einigen Jahren ebenfalls mit Förder-mitteln sanierten Klubhauses, sollten sparsame Einbauten vorgenommen oder die Nachnutzung nicht genutzter Gebäude in zentraler Lage Grünaus geprüft werden.