Wieder `mal am falschen Fleck gespart ...

Margitta HollickSchulpolitische Sprecherin

Mit der Neuseenlandschaft um und in Leipzig lässt sich gut werben. Nicht aber als Stadt mit den meisten Nichtschwimmern!

So viele Nichtschwimmer hat es in Leipzig noch nie gegeben. Jeder dritte Schüler der Mittel- und Oberstufe kann nicht schwimmen oder sich über Wasser halten. Anstatt gegen zu steuern, werden Schwimmstunden in den oberen Klassen gestrichen. Das ist nicht hinnehmbar.  Bekannt ist den Schwimmlehrern der Grund- und Förderschulen, dass die Stunden schon jetzt nicht ausreichen, um allen Kindern das Schwimmen erfolgreich zu lehren. Bereits hier müssten die Stunden erweitert werden.
Wer bleibt auf der Strecke?
Wieder die Kinder von Eltern, die sich keine privaten Schwimmstunden leisten können. Davon ist in Leipzig bekanntlich jedes vierte Kind betroffen. 50.000 Euro fehlen dem Schulverwaltungsamt um den Schwimmunterricht wenigstens auf diesem bereits niedrigem Niveau zu halten. Wenn man überlegt, welche Riesensummen die Verwaltung für Personalberatung,  externe Unternehmensberatung bereits im 1. Halbjahr ausgegeben hat und ausgeben will (Meldung LVZ vom 22. Juli 08), ist die Diskussion darüber ein Scheingefecht.
Die Fraktion DIE LINKE. wird im September 2008 mit einem Antrag und in der Haushaltsdiskussion zum Haushalt 2009 darauf dringen, diese Position auszubauen.
Mit der Neuseenlandschaft um und in Leipzig lässt sich gut werben. Nicht aber als Stadt mit den meisten Nichtschwimmern!