Wachsam gegen Rechtsextremismus und Intoleranz!

Sören Pellmann

Am vergangenen Wochenende kam es in Leipzig-Grünau zu verstörenden Ereignissen: In der Nacht von Freitag zu Samstag warfen Unbekannte mehrere Brandsätze auf eine Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Personen. Schon in den 1990-ern war ebendiese Unterkunft eines der Ziele rassistischer Angriffe in Leipzig gewesen.

„Wir sind erschüttert über diese Tat. Gerade mit Hinblick auf den erst kürzlich mahnenden 30. Jahrestag der rassistischen Angriffe in Rostock-Lichtenhagen, ist dieser perfide Anschlag kaum an Unmenschlichkeit zu überbieten“, erklärt Sören Pellmann, Vorsitzender der Fraktion DIE LINKE. Im Leipziger Stadtrat.

„Einmal mehr ist es wichtig, wachsam zu sein und zusammenzustehen im Kampf gegen Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit und Intoleranz. Wir dürfen nicht zulassen, dass Menschen, die aus ihrer Heimat flüchten mussten, in Leipzig weiterhin um ihre Sicherheit und ihr Leben bangen müssen.“