Vom Wachstum der Stadt sollen ALLE profitieren!

Mathias Weber

Die Situation auf dem Leipziger Wohnungsmarkt spitzt sich immer weiter zu. Insbesondere Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen haben große Probleme, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Die Anzahl der vermittelten Wohnungen für Haushalte mit Wohnberechtigungsschein liegt weit hinter der Nachfrage zurück. In den letzten fünf Jahren konnten weniger als 15 Prozent der Haushalte mit Wohnberechtigungsschein eine Wohnung finden, die die Voraussetzungen für einen solchen Schein erfüllt. Doch während jedes Jahr zahlreiche Sozialwohnungen aus den Sozialbindungen fallen, wurden 2021 lediglich 277 neue Sozialwohnungen errichtet.

Mathias Weber, Sprecher für Wohnen der Fraktion DIE LINKE. im Leipziger Stadtrat, erklärt: „Als LINKE fordern wir, dass bei zukünftigen Bebauungsplänen, in denen mindestens 2.000qm Bruttogeschossfläche für den Geschosswohnungsbau vorgesehen ist, wiederum mindestens die Hälfte dieser Fläche für den mietpreis- und belegungsgebundenen Wohnungsbau genutzt wird.“

Der Bund stellt in den Jahren 2020 - 2024 jeweils Fördermittel in Höhe von einer Milliarde Euro zur Verfügung, auch der Freistaat hat zu Beginn des Jahres die Zuschüsse für den miet- und belegungsgebundenen Wohnraum erhöht.
Mathias Weber betont: „Wir wollen kein Mittel ungenutzt lassen, um bezahlbaren Wohnraum in Leipzig zu sichern – das gilt besonders für die Haushalte mit geringen und mittleren Einkommen. Es ist unsere Aufgabe, darauf zu achten, dass vom Wachstum der Stadt nicht nur Wohlhabende profitieren.“