Vergabe von Spendenmitteln für gemeinnützige Vereine

Rüdiger Ulrich

Die PDS-Fraktion vergibt Spendenmittel an gemeinnützige Vereine und Initiativen in Höhe von 4.000 Euro

Aus einem von Stadträtinnen und Stadträten der PDS-Fraktion im Stadtrat zu Leipzig angelegten Spendentopf werden in diesem Jahr erstmalig Mittel an gemeinnützige Vereine sowie Initiativen vergeben.

Gefördert werden solche Projekte, wie die Einrichtung eines Multimediatreffs (Zentrum für Integration e. V.), die Qualifizierung und Weiterbildung von Jugendlichen ohne Lehrstelle und Arbeit (Gesellschaft für Arbeits- und Sozialrecht e. V.), die Durchführung eines Internationalen Sommercamps für Kinder mit und ohne Behinderungen aus verschiedenen Ländern (Initiative von Leipziger PädagogikstudentInnen, die materielle Ausstattung des Ensembles „Retschenka“, die Jugendgruppe Schülerfernsehen (TITANIC Filmclub e. V.) und die Erstellung eines „Leitfadens für Eltern entwicklungsgestörter Kinder“ (Stadtelternrat – Ohne Grenzen e. V.).

Insgesamt wird eine Spendensumme von 4000 Euro vergeben.

Der Spendentopf wurde angelegt, nachdem die Ratsversammlung 2001 gegen die Stimmen der PDS-Fraktion die Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Stadträtinnen und Stadträte beschlossen hat. Die Mittel werden zweimal im Jahr, jeweils im Februar und im September, vergeben.