Tiefensee lässt Leipzig im Stich!

Dr. Lothar TippachFraktionsvorsitzender

Alle haben es in den letzten Tagen und Wochen vermutet. Nun ist es kein Gerücht mehr! Wolfgang Tiefensee geht nach Berlin!

Am 13. Juli 2005 erklärte Wolfgang Tiefensee zu Beginn seiner zweiten Wahlperiode: „Ich bin mir der großen Verantwortung bewusst, die mir durch die Wahl am 10. April übertragen worden ist. Die Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt haben mir für die nächsten sieben Jahre ihr Vertrauen ausgesprochen. Diesem Vertrauensvorschuss fühle ich mich zutiefst verpflichtet.“ Nach nur einem halben Jahr fühlt er sich offensichtlich nicht mehr an diese Worte gebunden.

Was bleibt? Neben Erfolgen, wie der BMW-Ansiedlung, vor allem ein Bündel wachsender Probleme. Ein aus dem Ruder laufender defizitärer Haushalt. Nicht zuletzt verursacht durch Hartz IV, an dessen Wiege er mit gestanden hat. Ein sächsischer Spitzenplatz in der Arbeitslosenquote, die seit seinem Amtsantritt 1998 ständig gestiegen ist. Er verlässt eine Stadt mit erheblichen sozialen Problemen. Alles wurde verdeckt mit einer Politik, die an den Realitäten der Stadt und ihren Möglichkeiten vorbeiging. Diese Festivalisierung von Stadtpolitik wurde von uns ständig kritisiert. Zwei Bürgermeister wurden innerhalb eines Jahres vom Stadtrat abgewählt mit großem Imageschaden für die Stadt. Zu seiner Verantwortung in dieser Sache hat er nie gestanden. Auch die gescheiterte Olympiabewerbung der Stadt Leipzig ist kein Ruhmesblatt.

Nun lässt er Leipzig mit seinen Problemen hinter sich. Von großem Verantwortungsbewusstsein zeugt das für uns nicht.Letztlich kommen wir aus den Wahlen nicht mehr heraus. Zwei Beigeordnete müssen neu gewählt werden und dann der Oberbürgermeister.

Aber vielleicht liegt auch in jedem Neubeginn eine Chance!