Tempo beim Neubau der Turnhalle an der 100. Grundschule!

Sören Pellmann & Dr. Adam Bednarsky

Im August 2022 brannte es in der Sporthalle der 100. Grundschule in Leipzig-Grünau. Seitdem ist die Halle nicht mehr nutzbar und fehlt sowohl für den Schul- als auch für den Vereinssport. Eine Gruppe von Eltern kämpft seit Monaten dafür, dass die Turnhalle zeitnah wiederaufgebaut wird, erhält von der Verwaltung bisher allerdings widersprüchliche Antworten. Zwar wurde versprochen, den Neubau der Halle zu beschleunigen, gleichzeitig zeigt der 26. Sachstandbericht zur Umsetzung von Baumaßnahmen für Schulen, dass der Baubeginn für 2027- und die Fertigstellung der Sporthalle erst für 2030 vorgesehen ist.

Dazu erklärt Sören Pellmann, Vorsitzender der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat: „Der Ärger der Elternschaft ist mehr als verständlich. Der Schule, den Schülerinnen und Schülern, den Eltern und dem Vereinssport weitere sechs Jahre ohne Turnhalle zuzumuten, ist nicht akzeptabel – hier ist sofortiges Handeln angesagt. Als Linksfraktion haben wir deshalb einen Antrag eingereicht, der die Beschleunigung des Neubaus fordert (https://gleft.de/5wz). Bis Mai dieses Jahres soll der Oberbürgermeister dem Stadtrat einen entsprechenden Zeitplan vorlegen.“

Dr. Adam Bednarsky, Sprecher für Sport der Fraktion, ergänzt: „Eine funktionstüchtige Sporthalle ist das Mindeste, was wir Kindern und Jugendlichen im Schulalltag bieten müssen. Bewegung und körperliche Betätigung sind ein wichtiger Ausgleich zum stressigen Lernpensum und fördern außerdem die Gesundheit der Schülerinnen und Schüler.
Auch die Sportvereine, die die Halle bis zum Brand regelmäßig genutzt haben, sind auf den zügigen Wiederaufbau angewiesen. Geeignete Trainingsstätten sind in Leipzig rar. Deshalb sollte die Stadt, die nicht zuletzt von der blühenden Vereinsstruktur in Leipzig profitiert, hier dringend Unterstützung leisten.

Wir wissen, dass die entsprechenden Stellen der Verwaltung tüchtig ihre Aufgaben abarbeiten. Bei dieser Turnhalle ist es aber notwendig, alle Möglichkeiten der Beschleunigung anzuwenden.“