Stärkung für den Fußverkehr: Stadtrat beschließt LINKEN Antrag

Franziska Riekewald

In seiner Sitzung am 18. Oktober hat die Mehrheit des Stadtrates dem Antrag der Fraktion DIE LINKE. im Leipziger Stadtrat für fußgängerfreundliche Ampeln zugestimmt. Damit wird künftig bei der Sanierung oder dem Neubau von Lichtsignalanlagen beispielsweise eine Gehgeschwindigkeit von einem Meter pro Sekunde berücksichtigt. Außerdem wird es ein Pilotprojekt für die Dialogquerung einer Kreuzung geben.

Dieser Beschluss ist ein wichtiger Erfolg und ein Bekenntnis für die „schwächsten“ Verkehrsteilnehmerinnen und –teilnehmer in Leipzigs Straßenverkehr.

Franziska Riekewald, Sprecherin für Mobilität der Linksfraktion, erklärt dazu: „Wir freuen uns über diesen Beschluss. Die barrierefreie Nutzbarkeit der Fußverkehrsinfrastruktur ist nicht nur für die Teilnahme von Menschen mit Behinderungen am Straßenverkehr unerlässlich. Sie verbessert den Komfort und die Sicherheit für alle Fußgängerinnen und Fußgänger insbesondere für Kinder und für die zunehmende Zahl älterer Menschen. Ein wesentlicher Baustein zur Verbesserung der Bestandssituation liegt hier auch bei der Programmierung der Ampelanlagen im Stadtgebiet.

Der Fußverkehr ist das Bindeglied zu allen anderen Verkehrsarten. Wenn es jedoch oftmals schon nicht möglich ist, komfortabel und sicher von der eigenen Haustür zur Straßenbahnhaltestelle zu kommen, dann wird die Mobilitätswende bereits an der ersten Kreuzung oder auf einer Mittelinsel auf dem Promenadenring enden.“