Rettung Kleinmesse und Weihnachtszirkus zur Chefsache machen!

Franziska Riekewald und Dr. Volker Külow

In seiner Sitzung am 28. Februar hat der Leipziger Stadtrat über die Planungen für das Stadionumfeld debattiert. Gerade im Vorfeld der Fußball-Europameisterschaft, die in diesem Jahr auch in unserer Stadt stattfinden wird, ist die Thematik in den letzten Wochen immer stärker in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt.

Dazu erklärt Franziska Riekewald, Sprecherin für Mobilität der Fraktion Die Linke: „Seit mehr als zehn Jahren sprechen wir im Stadtrat über den Rahmenplan zum Stadionumfeld. Hier treffen die Interessen verschiedenster Akteure aufeinander, die fundiert diskutiert werden müssen. Was eindeutig nicht passieren darf: Dass einer der Akteure seinen Willen zum Nachteil der anderen Beteiligten durchdrückt und die Verwaltung dazu Ja und Amen sagt.Wichtig ist auch weiterhin ein gutes Miteinander.“

Dr. Volker Külow, Stadtrat in Alt-West: „Wir erwarten vom Oberbürgermeister, dass er eine einvernehmliche Lösung mit Kleinmesse, Weihnachtszirkus und RB Leipzig sucht und zeitnah findet. Auch sollten alteingesessene Nutzer:innen des gut angebundenen Festplatzes am Cottaweg, wie die Kleinmesse und der Leipziger Weihnachtszirkus, nicht einfach für parkende Autos vertrieben werden. Dass diese außerdem bisher nicht in Gespräche eingebunden wurden, ist absolut inakzeptabel.“

Natürlich sollten die Besucherinnen und Besucher des Stadions bequem zu Fußballspielen anreisen können. Dafür sollten wir als Stadt allerdings auf einen starken und attraktiven Öffentlichen Nahverkehr setzen, wie zum Beispiel dem weiteren Ausbau der Haltestelle Sportforum Ost.