Planwerk „Leipzig 2015“ muss öffentlich als Vision der Stadterneuerung diskutiert werden

Siegfried SchlegelSprecher für Stadtentwicklung

Als ein weiteres greifbares Ergebnis der Leipziger Olympiabewerbung wurde kürzlich in einem Forum das im Auftrag der Stadtverwaltung erarbeitete und im Olympiabeirat diskutierte Planwerk Leipzig 2015 vorgestellt.

Als ein weiteres greifbares Ergebnis der Leipziger Olympiabewerbung wurde kürzlich in einem Forum das im Auftrag der Stadtverwaltung erarbeitete und im Olympiabeirat diskutierte Planwerk Leipzig 2015 vorgestellt. Dazu erklärt der Sprecher für Stadtentwicklung der PDS-Fraktion Siegfried Schlegel:
Planwerk Leipzig 2015 stellt realistische Visionen dar für die Erneuerung von Stadtteilen und Achsen wie z. B. dem Sportforum, dem Grünen Ring um das Stadtzentrum, die Ausgestaltung der Lützner Straße von Miltitz bis Lindenau, die Achse beiderseits der Eisenbahn zwischen Bayrischem und Connewitzer Bahnhof oder des Lindenauer Hafens. Erforderlich ist immer die Beachtung der Bevölkerungsentwicklung. Die PDS fordert, dass die im kommenden Jahr stattfindende Ausstellung von öffentlicher Diskussion begleitet wird. Teilprojekte sollten außerdem in den jeweiligen Stadtbezirken vorgestellt und öffentlich angehört werden.
Bei den derzeitigen Überarbeitungen ist natürlich der 1994 beschlossene Flächennutzungsplan zugrundezulegen.