PDS lehnt Schulschließungen ab

Dr. Lothar TippachFraktionsvorsitzender

Die PDS-Fraktion wird die Schließung der Mittelschule in Portitz und der 54. Mittelschule zur Stadtratssitzung am 18. Februar 2004 ablehnen.

Seit 1992 wurden in Leipzig 63 Schulen geschlossen. Statt einer Fortsetzung der Schulschließungen müssen die Konsequenzen aus der PISA-Studie endlich gezogen werden. Wir brauchen in Sachsen ein zukunftsweisendes Schulgesetz. Dazu gehören bessere Schulstrukturen, Ganztagsschulen, integrierte Schulsysteme mit langem gemeinsamen Schulbesuch. Die Verantwortung hierfür liegt bei der Landesregierung und der CDU-Landtagsfraktion.

Wer an der Bildung spart, wird die Zukunft unseres Landes verspielen!

Die Mittelschule in Portitz ist eine Schule mit einer hohen sozialen und fachlichen Kompetenz. Schulleitung, Lehrer, Eltern und Schüler haben eine sehr engagierte Arbeit geleistet, um dies zu erreichen. Dafür sprechen wir ihnen unsere Anerkennung aus. Wir werden es nicht akzeptieren, dass intakte, qualitativ herausgehobene Schulstrukturen zerstört werden.

Es wird durch die Stadtverwaltung immer wieder betont, dass der Nordraum von Leipzig durch Industrieansiedlungen geprägt sein wird. Mittelfristig sollen bis zu 20 000 Arbeitsplätze neu geschaffen werden. Wir sind der Überzeugung, dass damit auch ein Zuzug von jungen Familien in Portitz und Umgebung mittelfristig vorhanden sein wird.

Die 54. Mittelschule in Connewitz erfüllt die Anforderungen an eine Mittelschule. Sie ist zweizügig. Noch 2002 wurde den Schülern, Eltern und Lehrern ein Umzug in die Mommsenschule zugesichert. Von diesem Versprechen ist die Stadtverwaltung ohne Erklärung abgerückt.

Wir fordern die Stadtverwaltung auf, die beabsichtigten Schulschließungen zurückzunehmen. Schulschließungen sind keine kreative Lösung, sondern folgen einem vermeintlichen Haushaltszwang.