PDS-Fraktion fordert Aufdeckung der Kungelwirtschaft

Sebastian Scheel; Stefan HartmannMitglieder im Rechnungsprüfungsausschuss

PDS-Fraktion wird sich im Rechnungsprüfungsausschuss für eine konsequente Aufarbeitung der Abläufe der Investorensuche für das Zentralstadion einsetzen. Die CDU sollte dem Ausschuss Einblick in den Zwischenbericht der Sächsischen Revisions- und Treuhand GmbH gewähren.

Im Zusammenhang mit dem Provisionsskandal und den damit verbundenen Vorwürfen gegenüber Bürgermeister Kaminski (CDU) erklärte Stadtrat Sebastian Scheel (Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss):

"Wir werden uns im Ausschuss für eine konsequente Aufarbeitung der Abläufe der Investorensuche für das Zentralstadion einsetzen. Der Vorgang hat der Stadt Leipzig erheblichen Schaden zugefügt. Die undurchsichtige Politik der Stadtspitze gibt wieder einmal Anlass die Geschäftspolitik zu überprüfen. Um die Vorwürfe aufzuklären, wird die PDS auf der heutigen Sitzung des Rechnungsprüfungsausschusses die Einsicht in sämtliche Verträge im Zusammenhang mit dem Stadionumbau verlangen."

Stadtrat Stefan Hartmann (Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss) erklärte:

"Nicht nur die Stadt Leipzig, sondern auch die sächsische CDU ist jetzt ins Zwielicht geraten. Im Sinn der Abwendung von noch mehr Schaden für Leipzig und zur Unterstützung der Arbeit des Rechnungsprüfungsausschusses fordern wir die CDU auf, ihr Finanzgebaren im entsprechenden Zeitraum offen zu legen. Die CDU sollte dem Ausschuss in ihrem eigenen Interesse Einblick in den Zwischenbericht der Sächsischen Revisions- und Treuhand GmbH gewähren."