PDS-Fraktion beschloss Spendenmittel in Höhe von 2.500 Euro

Dr. Lothar TippachFraktionsvorsitzender

Die Initiative ist eine Reaktion auf einen Stadtratsbeschluss zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Stadträtinnen und Stadträte aus dem Jahre 2000. Sie wurde von der PDS-Fraktion abgelehnt.

In der Fraktionssitzung am 02. Februar beschloss die Linksfraktion.PDS Spendenmittel für soziale Projekte in Höhe von insgesamt 2.500 Euro. Die Initiative ist eine Reaktion auf einen Stadtratsbeschluss zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Stadträtinnen und Stadträte aus dem Jahre 2000. Sie wurde von der PDS-Fraktion abgelehnt. Mit einem monatlichen Beitrag haben seither die Fraktionsmitglieder in einen speziellen Spendenfonds eingezahlt, aus dem zwei Mal jährlich soziale Projekte jeweils im Februar und September unterstützt werden.
Die dieses Mal von der Linksfraktion.PDS-Fraktion geförderten Projekte sind:

- Beschaffung von Sachmitteln für den Kinderzirkus BABALUNA

- 10 Jahre Theatrium beim GroßstadtKINDER e. V., Unterstützung bei der Jubiläumsinszenierung auf der Pferderennbahn

- Organisation des Chistopher Street Day 2006 im Mai in Leipzig

- Courage-Konzert beim „Leipzig. Courage zeigen“ e. V.

- Organisation des Ostermarschs 2006

- Neueröffnung Dauerausstellung beim Phyllodrom – Museum und Institut für Regenwald-ökologie e. V., Ausgestaltung der Ausstellungsräume

- Finanzierung eines Ofens für einen selbst organisierten Jugendfreizeitreff, betreut von der Mobilen Jugendarbeit e. V.

- Internetprojekt „Kulkwitzer See“ beim KOMM e. V.