Mit Kundenbeiräten Bürgerbeteiligung bei kommunalen Unternehmen stärken

Dr. Lothar TippachFraktionsvorsitzender

Kundenbeiräte (Fahrgastbeiräte) haben sich als Schnittstellen zwischen Fahrgästen und Unternehmen des ÖPNV in vielen Städten und Regionen, so auch bei den LVB GmbH, seit langem bewährt.

Kundenbeiräte (Fahrgastbeiräte) haben sich als Schnittstellen zwischen Fahrgästen und Unternehmen des ÖPNV in vielen Städten und Regionen, so auch bei den LVB GmbH, seit langem bewährt.

Ausgehend davon sollen die mit diesem Instrument der Bürgerbeteiligung gesammelten Erfahrungen auf andere städtische Eigenbetriebe und Unternehmen übertragen werden. Das betrifft u. a. den Eigenbetrieb Stadtreinigung, die Stadtwerke GmbH und die Kommunalen Wasserwerke GmbH.

Mit der von der PDS-Fraktion mit einem Antrag für die Ratsversammlung vorgeschlagenen Einrichtung der Kundenbeiräte wird das Ziel verfolgt, eine breitere Öffentlichkeit an Entwicklungsvorgängen der Eigenbetriebe und Unternehmen zu beteiligen sowie eine größere Entscheidungstransparenz herzustellen. Kundenbeiräte tragen mit ihrer Arbeit darüber hinaus zur Erhöhung der öffentlichen Akzeptanz und Imagesteigerung der kommunalen Betriebe und Unternehmen bei.