Linksfraktion lehnt Erhöhung der Elternbeiträge ab!

Rüdiger UlrichKinder- und Jugendpolitischer Sprecher

Seit dem Jahr 2000 werden die Elternbeiträge in den Leipziger Kindertagesstätten in ständiger Regelmäßigkeit – mit einer Ausnahme im Jahr 2004 – angehoben.

Findet der neue Vorschlag der Stadtverwaltung zur Erhöhung der Beiträge Zustimmung, dann haben sich in diesem Zeitraum seit 2000 die Elternbeiträge in den Krippen um 39,62 Euro (auf 197,51 Euro), im Kindergarten um 22,93 (auf 119,52 Euro) und im Hort um 15,46 Euro (auf 71,10 Euro) erhöht. Das ist den Eltern nicht länger zuzumuten.

Die Linksfraktion erwartet von der Stadtverwaltung, dass der prozentuale Anteil der Eltern an den Betriebskosten weiter abgesenkt wird, um die Beitragserhöhung zu verhindern. Zum anderen fordern wir, dass sich das Land endlich an den steigenden Betriebskosten beteiligt. Gegenwärtig werden die steigenden Kosten durch Eltern und Stadt getragen, während das Land einen seit Jahren fest stehenden Pauschalbetrag zahlt.