Linksfraktion hat sich konstituiert – klares Bekenntnis zu sachbezogener Zusammenarbeit mit allen demokratischen Parteien

Dr. Ilse LauterFraktionsvorsitzende

Auf ihrer konstituierenden Sitzung hat sich die Fraktion DIE LINKE. im Stadtrat zu Leipzig am 25. Juni 2009 einen neuen Vorstand gegeben:Auf Vorschlag des Stadtvorsitzenden Dr. Volker Külow wurden Dr. Ilse Lauter als Vorsitzende, Reiner Engelmann und Skadi Jennicke als Stellvertreter sowie Pia Witte als Beisitzerin gewählt. Damit hat die neue Fraktion bei klaren und eindeutigen Voten ihre Arbeitsfähigkeit hergestellt.

25. Juni 2009 einen neuen Vorstand gegeben:

Die Fraktion DIE LINKE. arbeitet auf der Grundlage des Wahlprogramms „Für ein solidarisches Leipzig“. Dieses Programm gibt uns klare inhaltliche Vorgaben und den politischen Auftrag als alternative Gestaltungspartei.
Unsere linke Handschrift bedeutet Realitätssinn, Zuverlässigkeit und Ausweitung politischer Gestaltungsmöglichkeiten, aber auch konstruktive Kooperationsbereitschaft, um außerparlamentarische und parlamentarische Mehrheiten für notwendige Veränderungen zu gewinnen. Daher suchen wir wieder die sachbezogene Zusammenarbeit mit allen im Stadtrat vertretenen demokratischen Parteien im Interesse der Bürgerinnen und Bürger Leipzigs.
Die größten inhaltlichen Schnittmengen für eine sachbezogene Zusammenarbeit in den nächsten fünf Jahren sehen wir mit den Fraktionen der SPD und von Bündnis 90/Die Grünen.