Linksfraktion beschloss Spendenmittel in Höhe von 2.250 Euro

Dr. Ilse LauterFraktionsvorsitzende

In ihrer jüngsten Fraktionssitzung beschloss die Linksfraktion Spendenmittel für soziale Projekte in Höhe von insgesamt 2.250 Euro. Die Initiative ist eine Reaktion auf einen Stadtratsbeschluss zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Stadträtinnen und Stadträte aus dem Jahre 2000.

In ihrer jüngsten Fraktionssitzung beschloss die Linksfraktion Spendenmittel für soziale Projekte in Höhe von insgesamt 2.250 Euro. Die Initiative ist eine Reaktion auf einen Stadtratsbeschluss zur Erhöhung der Aufwandsentschädigung für die Stadträtinnen und Stadträte aus dem Jahre 2000. Sie wurde von der PDS-Fraktion abgelehnt. Mit einem monatlichen Beitrag haben seither die Fraktionsmitglieder in einen speziellen Spendenfonds eingezahlt, aus dem zwei Mal jährlich soziale Projekte jeweils im Februar und September unterstützt werden.
Die dieses Mal von der Linksfraktion geförderten Projekte sind u. a.:


· Arbeitslosenverband Deutschland Landesverband Sachsen e. V. zur Unterstützung von Projekten für das Leipziger Erwerbslosenzentrum (LEZ)

· Förderverein der Grundschule Liebertwolkwitz für die Ausstattung der Schulbibliothek

· Stadtjugendring Leipzig zur Unterstützung einer größeren Veranstaltung anlässlich des Kindertages 2008

· „Leipzig. Courage zeigen“ e. V. zur Finanzierung des Konzertes „Courage zeigen für Demokratie und Tolereanz“

· Frauen für Frauen e. V. für Werbekampagne für das Frauenhaus


Anlässlich seines 50. Geburtstages bat der Oberbürgermeister für UNICEF zu spenden. Die Stadträte der Linksfraktion unterstützten das Anliegen. Sie haben 100 Euro auf ein Konto der Sparkasse eingezahlt. Dort werden die Gelder aufbewahrt, bis die Vorwürfe an UNICEF Deutschland geklärt sind.