Linksfraktion begrüßt soziales Engagement von Wohnungsunternehmen im Grünauer Stadtumbaugürtel

Dr. Ilse LauterStadträtin in Grünau

Die Linksfraktion begrüßt das Engagement von Wohnungsunternehmen über die Sanierung ihrer Wohnungsbestände in Grünau hinaus.

Die Linksfraktion begrüßt das Engagement von Wohnungsunternehmen über die Sanierung ihrer Wohnungsbestände in Grünau hinaus auch für die Verbesserung des Wohnumfeldes.

Nachdem die Stadt beabsichtigt, städtische Kultureinrichtungen ausschließlich im sogenannten Kernbereich von Grünau  (WK 1 – 4 und Zentrum) zu befördern, ist die Schaffung neuer Mehrgenerationen-Begegnungsstätten, wie die von der Wohnungsbaugenossenschaft Kontakt im WK 8, besonders zu begrüßen. Sie entstand durch Umbau einer ehemaligen Gaststätte.
Auch die Bewohner des sogenannten „Stadtumbaugürtels“ haben Anspruch auf Entwicklung der sozialen und kulturellen Infrastruktur in ihren Wohnkomplexen.

Dabei können durchaus vorhandene Gebäude durch Umbau für meist von Vereinen betriebene Einrichtungen nachgenutzt werden.

Gleiches betrifft auch die Unterstützung der Erneuerung des Spielplatzes Don Quichote, für welchen die LWB und die Wohnungsgenossenschaft Kontakt Sachspenden ermöglichten.