Links wirkt: Ampelschaltung am Schleußiger Weg endlich fußgängerfreundlich!

Franziska Riekewald

Wie die Verwaltung am heutigen Freitag mitteilte, werden die Ampeln auf Höhe Nonnenweg und Beipertbrücke ab Montag, dem 4. März, erneuert. Künftig sollen die Überwege für Zufußgehende nicht nur endlich barrierefrei gestaltet werden, für die Lichtsignalanlagen ist außerdem eine längere Grünphase für die Straßenüberquerung geplant.

Franziska Riekewald, Sprecherin für Mobilität der Fraktion Die Linke im Leipziger Stadtrat, erklärt dazu: „Wir freuen uns sehr über die Ankündigung der Verwaltung. An beiden Stellen, Nonnenweg und Beipertbrücke, herrscht reger Fuß- und Radverkehr. Dass die Ampelschaltung nun endlich auch so gestaltet wird, dass alle Personen die Straßen ohne Hast die Straße überqueren können, geht nicht zuletzt auf den Antrag unserer Fraktion für fußgängerfreundliche Ampeln (https://gleft.de/5xc)zurück.

Es ist dringend nötig, die Straßenquerungen vor allem für Fußgänger:innen freundlicher und sicherer zu gestalten. Sie treffen zu oft auf extrem kurze Grün-Schaltungen, so dass maximal die Hälfte der Straße geschafft ist, wenn es rot wird. Für uns ist klar, dass die Fußgänger:innen, insbesondere mobilitätseingeschränkte Personen und Senior*innen die schwächsten Teilnehmer*innen im Verkehr sind. Diese gilt es, zu stärken. In der Zukunft erwarten wir natürlich, dass Straßenüberwege noch an weiteren Stellen im Stadtgebiet die erneuert werden.“