LINKE fragt: Gibt es „Geheimabsprachen“ mit RB Leipzig zur künftigen Nutzung des Festplatzes am Cottaweg zum möglichen Nachteil von Weihnachtszirkus und Kleinmesse?
Die Nutzung des Festplatzes am Cottaweg gehört seit einigen Jahren zu den durchaus umkämpften Fragen in der Leipziger Kommunalpolitik. Immer wieder wurde versucht, einen Ausgleich zwischen den Interessen von RB Leipzig und denen der Kleinmesse und anderen Nutzern zu finden. Dieser mühsam ausgehandelte Kompromiss scheint derzeit wieder auf der Kippe zu stehen, wie die Merkwürdigkeiten um das Bewerberverfahren zur Auswahl für den Weihnachtszirkus offenbaren. Der Verdacht steht im Raum, dass es zwischen der Stadtverwaltung – mutmaßlich dem OBM – und RB Leipzig „Geheimabsprachen“ zu Lasten des Weihnachtszirkus und ggf. auch der Kleinmesse gibt.
Unser Stadtrat Dr. Volker Külow, zuständig für den Stadtbezirk Alt-West, in dem sich das Festgelände am Cottaweg befindet, hat deshalb die beigefügte Anfrage für die nächste Ratsversammlung eingereicht, um Licht ins Dunkle zu bringen.