Leipzig einsamer Rekordhalter bei Verbraucherinsolvenzen in Sachsen

Dr. Dietmar PellmannSozialpolitischer sprecher

Nach Angaben des Landesamtes für Statistik in Kamenz hat es 2007 rund 9 Prozent mehr Verbraucherinsolvenzen als 2006 gegeben. Einsamer Rekordhalter war mit insgesamt 1.951 Insolvenzverfahren die Stadt Leipzig.

Nach Angaben des Landesamtes für Statistik in Kamenz hat es 2007 rund 9 Prozent mehr Verbraucherinsolvenzen als 2006 gegeben. Einsamer Rekordhalter war mit insgesamt 1.951 Insolvenzverfahren die Stadt Leipzig, während es in Dresden lediglich 783 und in Chemnitz 581 waren. Damit entfiel im vergangenen Jahr mehr als ein Viertel aller sächsischen Insolvenzverfahren auf die Stadt Leipzig.

Diese Statistik belegt erneut das Anwachsen von Armut in unserer Stadt. Sie zeigt aber auch, dass sich der Armutsabstand Leipzigs gegenüber den anderen beiden sächsischen Großstädten im vergangenen Jahr eben nicht verringert, eher vergrößert hat. Für die Stadtverwaltung erwächst daraus die Verpflichtung, den anerkannten Schuldnerberatungen noch mehr Unterstützung zu geben, damit sie ihre wachsenden Aufgaben erfüllen können. Natürlich ist hier auch der Freistaat gefragt, um diese Schuldnerberatungen noch mehr finanziell zu fördern, zumal der Bedarf nach deren Leistungsangeboten in Zukunft noch weiter wachsen dürfte.