Landesdirektion muss Datenmaterial umgehend offenlegen

Reiner Engelmann

Auf Wunsch der Landesdirektion hatte Stadtrat Reiner Engelmann seine Kalkulation der Müllgebühren der Behörde am 26. September übergeben. Mit ihr wird nachgewiesen, dass die Gebühren in Leipzig um bis zu 30 Prozent überteuert sind.

Auf  Wunsch der Landesdirektion hatte Stadtrat Reiner Engelmann seine Kalkulation der Müllgebühren der Behörde am 26. September übergeben. Mit ihr wird nachgewiesen, dass die Gebühren in Leipzig um bis zu 30 Prozent überteuert sind. Die Berechnungen beruhen auf den Angaben des Zweckverbandes Abfallwirtschaft Westsachsen (ZAW), der Kalkulation der Stadt sowie den Angaben des städtischen Amtes für Statistik und Wahlen.
Wenn der Sprecher der Landesdirektion, Stefan Barton, nunmehr behauptet, die Annahmen Engelmanns seien „in mehreren Punkten falsch“, so drängt sich der dringende Verdacht auf, dass von der Landesbehörde genutzte Material ist unkorrekt. Das einseitig abgesagte Gespräch hätte bei der Klärung der unterschiedlichen Ausgangsdaten sicherlich nützlich sein können. Wir fordern den zuständigen Mitarbeiter daher auf, uns sein Datenmaterial umgehend offenzulegen.