Hartz und kein Ende

Stefan HartmannArbeitsmarktpolitischer Sprecher

Sind Hartz-Konzept und Agenda 2010 der Bundesregierung tatsächlich Lösungen für mehr Wachstum und Beschäftigung? Ist das 20-Punkte-Programm der Bundesanstalt für Arbeit wirklich geeignet menschenwürdige und existenzsichernde Arbeitsplätze für 4,5 Millionen offiziell registrierte Erwerbslose zu schaffen? Werden Einsparungen von 44 Millionen Euro 2003 im Vergleich zu 2002 im Arbeitsamtsbezirk Leipzig zu mehr Arbeitsplätzen führen?

Wir sagen NEIN!

Arbeitslosigkeit kann nicht abgebaut werden, indem die Arbeitslosen noch mehr unter Druck gesetzt und bestraft werden.
Notwendig sind vielmehr eine Vielzahl von Maßnahmen bei Bund, Ländern und Kommunen, die geeignet sind, menschenwürdige, existenzsichernde Arbeitsplätze zu schaffen. Über sie und die Agenda Sozial der PDS als Alternative zur Agenda 2010 der Bundesregierung wollen wir gemeinsam mit Betroffenen

am Mittwoch, den 14.05.03
Leipziger Volkshaus,